Life Coaching

Life Coaching (Personal Coaching) - was ist das?


„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“

Albert Einstein

Der Begriff Coaching kommt ursprünglich aus dem Leistungssport. Dort werden Coachs oder auch Sparringpartner gebucht. Die Absicht des Sparrings ist, die Fähigkeiten der Teilnehmer (Coachees) zu verbessern. Ein Coach geht individuell und mithilfe gezielter Methoden auf das ein, was der Coachee verbessern möchte. Beim Coaching handelt es sich um eine Kurzzeitintervention (1-10 Termine).

 

Jemand wendet sich also an einen Life Coach, wenn er sich persönlich verbessern möchte, wenn er in seinem Leben weiterkommen möchte. Mehr Lebensqualität erreichen und an neuen Zielen arbeiten möchte. Ein Life Coach ist also ein Sparringpartner für jemanden, der bereit ist an sich selbst zu arbeiten.

 

Beim Coaching handelt es sich um ein methodisch geführtes Gespräch auf Augenhöhe. Der Coachee steht im Mittelpunkt mit seinem Thema, das er bearbeiten möchte. Ziele werden erarbeitet, Ressourcen mobilisiert - was habe ich, was kann ich, was gibt mir Energie. Wenn nötig werden Widerstände wie innere und äußere Konflikte durchleuchtet und erkennbar gemacht, sodass der Coachee an ihnen arbeiten kann. Schlussendlich wird an einer Strategie gearbeitet, um sein individuelles Ziel zu erreichen.

 

weiter zur Zielgruppe